Home

Gedenkstätte GJWH Torgau

Tel.  03421 714203
Fax. 03421 776641

info@jugendwerkhof-torgau.de

Gefördert durch:

BKM_Logo

Stiftung StSG

kulturraum_leipziger

                    Stadt Torgau

Neue Wanderausstellung »Auf Biegen und Brechen« eröffnet

Anlässlich des Tag des Grundgesetzes wurde am 23. Mai die neue Wanderausstellung der Gedenkstätte eröffnet. Aktuelle Berichte zu den Heimen der Haasenburg GmbH zeigen, wie leicht verletzbar die Menschenwürde von Heimkindern auch heute noch ist. Umso wichtiger und dringlicher ist die Aufklärungsarbeit der Gedenkstätte, welche nun durch die neue Wanderausstellung "Auf Biegen und Brechen" zur Geschichte des Geschlossenen Jugendwerkhofes unterstützt wird.
Auf dreizehn leicht zu transportierenden Rollups informiert die Ausstellung über den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau. Anhand von Fotos, Dokumenten und Begleittexten wird der menschenunwürdige Alltag der Jugendlichen nachgezeichnet, die diese gefängnisähnliche Unterbringung durchlaufen mussten.

<< zurück