Home

Gedenkstätte GJWH Torgau

Tel.  03421 714203
Fax. 03421 776641

info@jugendwerkhof-torgau.de

Öffnungszeiten der Ausstellung

Dienstag-Sonntag & Feiertag 10-17 Uhr
Audioguides verfügbar
Führungen nach Anmeldung


weitere Informationen >>


 

Regio Card Leipzig

Gefördert durch:

BKM_Logo

Stiftung StSG

kulturraum_leipziger

                    Stadt Torgau

Gedenkstätte zu Besuch in Hessen

November || FREIHEIT - Kunstprojekt an der Bachschule

Die Schüler an der Bachschule in Offenbach erfuhren während des Projekttages einiges über das DDR-Erziehungsziel "sozialistische Persönlichkeit" sowie die Umerziehung von Kindern und Jugendlichen, die durch unangepasstes Verhalten als "schwererziehbar" galten.  

Nach einem Einstiegsvortrag der Bildungsreferentin der Gedenkstätte wurde durch die biografische Spurensuche ein persönlicher Zugang ermöglicht. Beate Gallus und Jutta Fleck berichteten aus ihrer Biographie, von ihren Erlebnissen in der DDR und die Folgen für ihren Lebensweg. Die Eindrücke aus den Gesprächen verarbeiteten die Jugendliche bildnerisch gestaltend. 

Die Veranstaltung wurde organisiert vom Schwerpunktprojekt "Politisch-Historische Aufarbeitung der SED-Diktatur" der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.
Der Projekttag wurde mit Quellenmaterial der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau unterstützt. Die Umsetzung des Kunstprojekts fand in Kooperation mit dem Schweizerhaus Püchau e.V. statt.

<< zurück