Gedenkstätte GJWH Torgau

Tel.  03421 714203
Fax. 03421 776641

info@jugendwerkhof-torgau.de

Newsletter der Gedenkstätte

Grit Poppe, "Abgehauen"

 

ABGEHAUEN

Autor: Grit Poppe

 

Die 16- jährige Gonzo kennt kein Zuhause. Sie hat ihre Kindheit in den Spezialheimen der DDR, den Jugendwerkhöfen, verbraucht. Und irgendwann ist sie direkt in der Hölle aus Willkür und Gewalt gelandet: im Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau. Zur Strafe sitzt Gonzo dort im Dunkelarrest und ist den brutalen Methoden der Erzieher hilflos ausgeliefert. Eines weiß sie genau: Das überlebt sie kein zweites Mal! Als sie in einen anderen Jugendwerkhof gebraucht werden soll, gelingt ihr die Flucht. Aber wo soll sie hin? Dann trifft sie Rene‘, der in den Westen will. Kann Gonzo ihm vertrauen? Und wird sie jemals wirklich frei sein?

„ Grit Poppe ist eine Geschichte gelungen, die unter die Haut geht und gelesen werden sollte, in dieser Zeit des Vergessens und Verdrängens.“

Preis: 6,99 Euro

<< zurück

Abgehauen - Grit Poppe.jpg
Abgehauen - Grit Poppe.jpg