Gedenkstätte GJWH Torgau

Tel.  03421 714203
Fax. 03421 776641

info@jugendwerkhof-torgau.de

Newsletter der Gedenkstätte

Grit Poppe, "Weggesperrt"

 

WEGGESPERRT

Autor:  Grit Poppe

Anja sah eine hohe Mauer auf der rechten Seite, links das Gebäude mit den vergitterten Fenstern. Vor ihr ein zweites Tor. Wie in Zeitlupe schob sich die graue Metallwand hinter ihr zu. Das war‘ s also, ja? Sie wurde weggesperrt. In den Knast. Das Wort „Hochsicherheitstrakt“ kam ihr in den Sinn. Es konnte doch nicht sein, dass sie sie in ein Gefängnis stecken!? Ohne ein Urteil? Ohne eine Verhandlung? Ohne einen Richter? Einfach so?

Als Anjas Mutter einen Ausreiseantrag aus der DDR stellt und von der Stasi verhaftet wird, wird die 14- jährige in einen Jugendwerkhof, eine Einrichtung der Jugendhilfe, gebraucht. Anja ist geschockt von der Willkür der Erzieher, der Gewalt und dem Drill: Sport und Arbeit bis zum Umfallen. Anja fragt sich immer wieder, was sie denn verbrochen hat. Es gibt nur einen Ausweg: Flucht.

Preis: 6,95 Euro

<< zurück