Home

Gedenkstätte GJWH Torgau

Tel.  03421 714203
Fax. 03421 776641

info@jugendwerkhof-torgau.de

Öffnungszeiten der Ausstellung

 

Die Dauerausstellung ist wieder regulär von Dienstag bis Freitag und am Samstag, Sonntag und am Feiertag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Mehr Informationen und die Öffnungstage finden Sie hier >>

 

Für Gruppenbesuche / Bildungsveranstaltungen gelten andere Öffnungszeiten. Weitere Informationen zu Führungen und Bildungsveranstaltung finden Sie hier >>

 

Gefördert durch:

BKM_Logo

Stiftung StSG

kulturraum_leipziger

                    Stadt Torgau

Veranstaltungsreihe »Das Schweigen brechen – Schicksale ehemaliger DDR-Heimkinder«

Lesung und Zeitzeugengespräch am 27. September

DDR, Anfang der 1950er Jahre: Weil er der Beziehung eines SED-Parteisekretärs zu seiner Mutter im Weg steht, kommt der damals achtjährige Lothar Schröck in ein kirchliches Kinderheim nach Königsbrück. Für ihn beginnt damit eine Odyssee durch verschiedene Heimeinrichtungen der DDR.
Lothar Schröck präsentierte am 27. September 2014 erstmals sein Buch "Auch ich war ein Heimkind. Stigma Jugendwerkhof. Das Leben mit einer ewigen Lüge."

zur Homepage des Autors

<< zurück

Plakat Lesung Schröck
Lesung L. Schröck
Lothar Schröck bei der Lesung in der Gedenkstätte