Gedenkstätte GJWH Torgau

Tel.  03421 714203
Fax. 03421 776641

info@jugendwerkhof-torgau.de

2012

Welt Online - 11. Juni 2012

Die DDR-Pädagogik landet in Kirchenlehrbuch

Als Funktionär in Honeckers Ministerium war er direkt verantwortlich für die Einrichtung des berüchtigten Jugendwerkhofs im sächsischen Torgau.

zum Artikel

Planetopia - 11. Juni 2012

Trauma Torgau - Opfer der DDR-Heimerziehung klagen an

Besonders schlimme Zustände herrschten im Jugendwerkhof Torgau bei Leipzig, heute eine Gedenkstätte. PLANETOPIA hat dort Ralf Weber und Heidemarie Puls getroffen.

zum Artikel

Döbelner Allgemeine Zeitung - 08 Juni 2012

Hilfe für DDR-Heimkinder: Bisher 147 Betroffene gemeldet - 40 Millionen Euro für Opfer

In Sachsen haben sich bisher 147 Frauen und Männer gemeldet, die zu DDR-Zeiten Heimkinder waren und nun Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

zum Artikel

Thüringer Allgemeine - 01. Juni 2012

Die vergessenen Kinder

Im Heim war Nicole Groppler Nummer 165. Ein Jahr lang kämpfte ihre Mutter um ihre Freiheit. Heute kämpft Nicole um Annerkennung.

zum Artikel

BStU - 24. Mai 2012

"Opfer will ich nicht mehr sein"

Heidemarie Puls las in Frankfurt (Oder) aus ihrem Buch „Schattenkinder hinter Torgauer Mauern“

zum Artikel

Deutschland today - 23. Mai 2012

Entschädigung für erlittenes Unrecht der Heimkinder

zum Artikel

Torgauer Zeitung - 23. Mai 2012

DDR-Heimkinder können auf finanzielle Hilfen hoffen

Thüringen stellt über drei Millionen Euro bereit

zum Artikel

MDR Thüringen - 22. Mai 2012

Thüringen hilft ehemaligen DDR-Heimkindern

zum Artikel

Budapester Zeitung - 19. Mai 2012

Konferenz zu Kommunismus und Pädagogik

„Gleichmacherei auf niedrigstem Niveau“

zum Artikel

Freie Presse - 15. Mai 2012

Beratungsstelle für DDR-Heimkinder soll mit Torgau kooperieren

Die neue Anlauf- und Beratungsstelle soll Anfang Juli die Arbeit aufnehmen.

zum Artikel