Gedenkstätte GJWH Torgau

Tel.  03421 714203
Fax. 03421 776641

info@jugendwerkhof-torgau.de

2012

Freie Presse - 14. Mai 2012

Arbeitszwang in der DDR: Selbst in der Freiheit nicht frei

Menschen sollten diszipliniert werden - Kerstin Barutha schildert ihre Erlebnisse

zum Artikel

Torgauer Zeitung - 13. Mai 2012

"Reisevorbereitung"

Ausstellung " Ziel: Umerziehnung " demnächst in Frankfurt/O. zu sehen

zum Artikel

Welt Online - 7. Mai 2012

Fragwürdiger Umgang

DDR-Pädagogik in einem Lehrbuch propagiert

zum Artikel

Welt am Sonntag - 6. Mai 2012

Fragwürdiger Umgang

An der Hochschule des Rauhen Hauses in Hamburg wird mit dem Aufsatz eines ehemaligen DDR-Funktionärs die Schikane in DDR-Jugendheimen verharmlost

zum Artikel

Berliner Zeitung - 5. Mai 2012

Geister der Vergangenheit

Hamburger Uni steht zu Erfinder der DDR-Jugendwerkhöfe

zum Artikel

Deutschlandfunk - 26. April 2012

Heimerziehung in der DDR - Bis heute leiden ehemalig Heimkinder an den Folgen

Besonders gefürchtet war der Jugendwerkhof Torgau. Ein 40-Millionen-Euro-Fonds soll die Betroffenen für das begangene Unrecht entschädigen.

zum Bericht

MDR Fernsehen - 26. April 2012

Verdrängte Geschichte: Der Jugendwerkhof in Torgau

Mannschatz war viele Jahre Abteilungsleiter im Volkbildungsministerium und hat u.a. den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau zu verantworten.

zum Artikel

MDR Mediathek - 26. April 2012

Nah - dran - Das Magazin vom 26.04.2012,  22:35 Uhr / Laufzeit 29:56 min

zum Bericht

Frankfurter Allgemeine Zeitung - 21. April 2012

Jugendwerkhof Torgau: Stalins Vermächtnis im Herzen

In der DDR baute Eberhard Mannschatz den Jugendwerkhof Torgau auf. Dort wurden Menschen gedrillt und gefoltert. Für sein Lebenswerk will er Anerkennung.

zum Artikel

MDR Sachsenspiegel - 18. April 2012

Gedenkstätte Torgau:

"Ziel: Umerziehung" – neue Wanderausstellung eröffnet

zum Artikel

MDR Figaro - 18. April 2012

Gedenkstätte Torgau - Wanderausstellung über Heimerziehung in der DDR

Für tausende Jugendliche in der DDR war der Jugendwerkhof eine brutale Umerziehungsanstalt. Eine Ausstellung zeigt nun, wie es den Jugendlichen dort erging.

zum Bericht