Über uns

Der Standard – 18. November 2021

Leben im Kinderheim: Geschlagen und eingesperrt

“Wenn du nicht brav bist, dann kommst du ins Heim: Diese Drohgebärde, die noch vor wenigen Jahren Teil des alltäglichen Sprachgebrauchs vieler Eltern war, war für tausende Kinder Realität. Auch für viele Kinder aus Wien. […] Sie kamen in die Obsorge des Jugendamtes, das sie in entsprechenden Kinderheimen unterbrachte. Darunter waren Einrichtungen der Stadt selbst, aber auch sogenannte “Vertragsheime”, die von privaten Trägern geführt wurden. Zum Beispiel von der Volkshilfe. Dort kam es zu Gewalt, Missbrauch und struktureller Vernachlässigung. Zum Teil war das schon seit Jahren bekannt, nun wurden die Geschehnisse jedoch in vier von der Volkshilfe betriebenen Heimen wissenschaftlich untersucht.”

zum Artikel >>