Über uns

Torgauer Zeitung – 20. Juni 2018

Grenzgeschichten für Gauck

Auch wenn es in den vergangenen Tagen rund um die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau nur noch ein Thema zu geben schien, ging und geht die tägliche Arbeit trotz des Besuchs von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck am 21. Juni weiter. Dazu zählt unter anderem die Arbeit mit Schülern aus Hessen, die sich seit Montag in der Gedenkstätte mit der staatlichen Repression von Kindern und Jugendlichen in der SED-Diktatur auseinandersetzen und dem Wert der Freiheit auf den Grund gehen. Parallel dazu weilen Schüler des Beruflichen Schulzentrums Grimma, die über das Storytellingportal www.grenzgeschichten.net Geschichten zu den Schicksalen von Betroffenen repressiver DDR-Heimerziehung erstellen, in der Gedenkstätte.

Stichwort “Umerziehung zu sozialistischen Persönlichkeiten”: Vor wenigen Tagen fiel am Staatsschaupiel Dresden der letzte Vorhang für die Aufführung von “Der Weg ins Leben”.

zum Artikel