Über uns

Bundestagsvizepräsidentin Pau besuchte Gedenkstätte

Am 25. Oktober 2016 wird die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau (MdB) die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof (GJWH) Torgau besuchen. Der Besuch findet auf Initiative von Frau Pau statt: “Seit Beginn meiner Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag 1998 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Rehabilitation und Entschädigung von in der DDR politisch-verfolgten Menschen und hier ganz besonders mit den in der DDR verfolgten Schülerinnen und Schülern. Damit habe ich mich auch zwangsläufig mit dem Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau auseinandersetzen müssen und ich bin deshalb ganz besonders daran interessiert, nun diesen authentischen Ort zu besuchen.”

Im Rahmen eines Rundganges durch die Dauerausstellung sowie den Gedenk- und Erinnerungsbereich möchte sie sich einen vertiefenden Einblick über die repressiven Strukturen innerhalb des Bildungs- und Erziehungsapparates der DDR verschaffen. Im anschließenden Gespräch mit dem Vorstand des Trägervereins der Gedenkstätte und Betroffenen sollen der Stand der Aufarbeitung, die Arbeit der Gedenkstätte aber auch Problemlagen der Betroffenen im Mittelpunkt stehen.

“Wir freuen uns über das persönliche Interesse von Petra Pau, sich am historischen Ort des Geschlossenen Jugendwerkhofs mit dem Unrecht in DDR-Heimen und den Schicksalen der DDR-Heimkinder als der  jüngsten Opfergruppe des SED-Regimes auseinanderzusetzen. Zudem ist Ihr Besuch seit Bestehen der Gedenkstätte 1998 der erste Besuch einer Abgeordneten der Bundestagsfraktion »Die Linke«”, so die Vorstandsvorsitzende Gabriele Beyler.


Pressemitteilung der Gedenkstätte GJWH Torgau vom 21. Oktober 2016