Über uns

Digitaler Jugendgeschichtstag am 20. November 2020

Mit dem Jugendprogramm „Spurensuche“ soll das zivilgesellschaftliche Engagement junger Menschen unterstützt werden. Über 250 junge Geschichtsinteressierte erforschten historische Ereignisse ihrer Heimatregion und ließen die Geschichte(n) wieder aufleben. In 27 Jugendgruppen aus ganz Sachsen beschäftigten sie sich in diesem Jahr mit den Fragen: Wie lebten Kinder und Jugendliche zu DDR-Zeiten? Wie gestalteten sie ihre Freizeit und welchen Repressionen und Strafen wurden den Menschen, die „anders“ waren und dachten auferlegt? Welche Geschichten aus der Vergangenheit haben die Menschen aus meiner Nachbarschaft zu erzählen? Wie sah mein Ort vor einem halben Jahrhundert aus, was bewegte die Einwohner*innen und was für Spuren haben Industrie und Handwerk hinterlassen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie findet der 16. Geschichtstag der Sächsischen Jugendstiftung digital statt. Informationen, Grußworte und der Film über die diesjährigen Projekte sind auf der Facebook-Seiteund Website der Sächsischen Jugendstiftung zu finden. Auf dem Instagram-Account spurensuche.sachsen wird jeden Tag ein einzelnes Projekt veröffentlicht.