Über uns

Schülerwettbewerb “Auf Spurensuche: Was war die DDR?”

Bei dem von der Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Länder und der Deutschen Gesellschaft e. V. ausgeschriebenen Wettbewerb “Was war die DDR?” waren Schüler dazu aufgefordert, im eigenen Umfeld nach Erinnerungen an die DDR zu suchen. Bis zum 30. April konnten die gesammelten Geschichten in kreativ verfassten Texten, erstellten Fotos, Plakaten oder selbstgedrehten Videos eingereicht werden.

Am 29. Juni zeichnete Iris Gleicke, die Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, in Berlin die Gewinner des Schülerwettbewerbs aus. Beteiligt hatten sich über 500 Schüler aus 230 Schulen. Unter anderem hat das Gymnasium Unterrieden in Sindelfingen, Partnerstadt von Torgau, einen Filmbeitrag eingereicht. Den Schülern der Klasse 9a ist bei ihren Recherchen aufgefallen, dass viele Sindelfinger nichts über den ehemaligen Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau wissen. Grund genug, Aufklärungsarbeit in Sindelfingen zu leisten und auch die Sindelfinger nach ihren Erinnerungen an die DDR zu befragen. Die Gedenkstätte unterstütze dieses Anliegen und stellte dem Gymnasium u. a. ihre Wanderausstellung »AUF BIEGEN UND BRECHEN« zur Verfügung. Die Schüler gingen aber ebenso auf Spurensuche in Torgau. Das Ergebnis haben sie in einem Film festgehalten.

Besonders erfreut war die Gedenkstätte auch über den Beitrag von Muriel Wegner, die eine Auszeichnung für ihren Essay zum Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau erhielt. Bei der Frage nach den Beweggründen, genau dieses Thema gewählt zu haben, antwortete uns Muriel:

“Ich habe an dem Wettbewerb mit diesem Thema teilgenommen, weil ich mich sehr für den Geschlossenen Jugendwerkhof interessiere. Außerdem möchte ich gegen das Vergessen und die Ostalgie-Welle ankämpfen. Viele verklären heute die DDR und tun Einrichtungen, wie den Geschlossenen Jugendwerkhof, als Nichtigkeit ab. Dies ist ein Problem, welches durch Vergessen größer wird. Als Quellen nutzte ich Bücher, die über den Geschlossenen Jugendwerkhof berichten. Auch stütze ich mich auf die Ausstellung in der Gedenkstätte und führte selber Zeitzeugengespräche.”

Muriel Wegner besucht die 9. Klasse des Gymnasium St. Augustin zu Grimma und belegte mit ihrem Essay zum Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau Platz 3 in ihrer Altersgruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Artikel

“Was war die DDR?”