Über uns

Veranstaltungsreihe »Das Schweigen brechen – Schicksale ehemaliger Heimkinder«

Dokumentarfilm »Trauma Umerziehung: Heimkinder in der DDR«

Im Rahmen des Katharina-Tags in Torgau präsentierte die Gedenkstätte am 4. Juli 2015 um 16 Uhr die Dokumentation »Trauma Umerziehung: Heimkinder in der DDR«. Im Dialog mit der Autorin Angelika Schmidt-Biesalski erzählen vier ehemalige Heimkinder, was sie in den Heimen der DDR erlebt und vor allem erlitten haben. Lange Zeit haben sie nicht einmal mit ihren engsten Familienangehörigen über diese Erlebnisse sprechen können. Doch nun wollen sie, dass möglichst viele von diesem Kapitel DDR-Geschichte erfahren.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse – 57 Besucher kamen im Anschluss an die Dokumentation mit der Autorin und den Zeitzeugen Mariane Kastrati, Corinna Thalheim und Alexander Müller ins Gespräch.