Über uns

Veranstaltungsreihe »Das Schweigen brechen – Schicksale ehemaliger Heimkinder«

Buchlesung und Zeitzeugengespräch am 23. April
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Das Schweigen brechen – Schicksale ehemaliger Heimkinder« präsentierte der Autor Günter Nossol erstmals sein Buch “Zeitzeuge – GJWH Torgau und 20 Jahre DDR” am 23. April 2016 in der Gedenkstätte.

Nach einer versuchten Republikflucht im Jahre 1965 wurde Günter Nossol in das Spezialkinderheim Eilenburg und später den Jugendwerkhof Hummelshain eingewiesen. Hier kam es zu mehreren sogenannten Entweichungen, die letztlich dazu führten, dass der Autor ohne richterlichen Beschluss von September bis Dezember 1970 in den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau überwiesen wurde. Seinem Freiheitsdrang tat dies indes keinen Abbruch. Am 27.10.1973 flüchtete er über die S-Bahn-Gleise am Grenzübergang „Bornholmer Straße“ endgültig nach West-Berlin.

Die Veranstaltung erfreute sich großem Zuspruch: 42 Interessierte fanden sich am 23. April in der Gedenkstätte ein, folgten aufmerksam der Buchlesung und kamen im Anschluss mit dem Zeitzeugen und den Mitarbeitern der Gedenkstätte ins Gespräch