Über uns

Neue Wanderausstellung »Auf Biegen und Brechen« eröffnet

Anlässlich des Tag des Grundgesetzes wurde am 23. Mai die neue Wanderausstellung der Gedenkstätte eröffnet. Aktuelle Berichte zu den Heimen der Haasenburg GmbH zeigen, wie leicht verletzbar die Menschenwürde von Heimkindern auch heute noch ist. Umso wichtiger und dringlicher ist die Aufklärungsarbeit der Gedenkstätte, welche nun durch die neue Wanderausstellung “Auf Biegen und Brechen” zur Geschichte des Geschlossenen Jugendwerkhofes unterstützt wird.
Auf dreizehn leicht zu transportierenden Rollups informiert die Ausstellung über den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau. Anhand von Fotos, Dokumenten und Begleittexten wird der menschenunwürdige Alltag der Jugendlichen nachgezeichnet, die diese gefängnisähnliche Unterbringung durchlaufen mussten.