Über uns

Veranstaltungsreihe »Das Schweigen brechen – Schicksale ehemaliger DDR-Heimkinder«

“Gebt mir meine Kinder zurück!” hatte Jutta Fleck 1984/85 auf ihr Plakat geschrieben, mit dem sie an der Grenze in Westberlin für die Familienzusammenführung mit ihren Töchtern demonstrierte. Knapp 50 Besucher waren am Katharina-Tag in die Gedenkstätte GJWH Torgau gekommen, um die “Frau vom Checkpoint Charlie” zu erleben.

Dresden 1982: Nach einem gescheiterten Fluchtversuch wird Jutta Fleck von den DDR-Behörden inhaftiert. Ihre beiden Töchter Claudia (11) und Beate (9) kommen ins Heim. Als Jutta Fleck nach zwei Jahren schließlich vom Westen freigekauft wird, beginnt ein verzweifelter Kampf um ihre Kinder. Bei Wind und Wetter steht sie mit einem Plakat am Checkpoint Charlie, “Gebt mir meine Kinder zurück!” lautet ihr öffentlicher Protest. Doch vier lange Jahre sollen vergehen, bis Jutta Fleck ihre Töchter endlich wieder in die Arme schließen kann. 

Die Lesung fand im Rahmen des 5. Torgauer Katharina-Tages statt – Ein Fest für Katharina von Bora und die Frauen von heute.