Über uns

HISTORISCHER ORT

Der Geschlossene Jugendwerkhof Torgau ist die offiziell einzige geschlossene Heimeinrichtung der DDR. Von 1964 bis 1989 weist das Ministerium für Volksbildung über 4.000 Jugendliche in die Disziplinierungseinrichtung ein.

„Für mich war das deutlich ein Knast und kein Jugendwerkhof.“
O-Ton einer Betroffenen, die mit 16 Jahren in den Geschlossenen Jugendwerkhof eingewiesen wurde.

GESCHICHTE

Der Geschlossene Jugendwerkhof Torgau war offiziell die einzige geschlossene Heimeinrichtung der DDR. Hier sollten Jugendliche unter haftähnlichen Bedingungen zu ‘sozialistischen Persönlichkeiten’ umerzogen werden.

Schicksale

„Ich kann mich erinnern, dass das Auto durch dieses große Tor auf einen Vorhof fuhr. Gleich links war der Hauseingang und dort nahm man mich in Empfang.“

GEDENKSTÄTTE

Die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof (GJWH) Torgau steht heute als Symbol für das gesamte unmenschliche Strafsystem der DDR-Spezialheime. Als einzige Gedenkstätte bundesweit ermöglicht sie am historischen Ort eine Auseinandersetzung mit den Machtstrukturen innerhalb des Bildungs- und Erziehungsapparats der DDR.