Über uns

SRF – 5. Dezember 2021

Familie statt Heim: Tschechien schafft Kleinkinderheime ab

“Pflegefamilien sollen die Kleinsten künftig aufnehmen. Man erhofft sich so eine bessere Entwicklung der Kleinkinder. […] Dass ihnen als Kleinkinder die fixen Bezugspersonen fehlen, prägt viele Heimkinder ein ganzes Leben lang. «Sie können oft keine engen Bindungen eingehen. Viele Heimkinder wechseln später im Leben häufig ihre Partner», sagt Hrabetová. Rund 200 Kleinkinder leben in Tschechien heute noch in Heimen. Gegründet wurden die Kleinkinderheime alle noch zu Zeiten des Kommunismus. «Man hielt die kollektive Erziehung für überlegen. Geachtet wurde damals nur auf die körperliche Gesundheit», sagt Hrabetová. «Die emotionale Entwicklung der Kinder spielte kaum eine Rolle.» Dieses Denken gebe es heute natürlich auch in den Kleinkinderheimen nicht mehr, betont sie.”

zum Artikel >>