Über uns

„Konzert voller Leidenschaft im ehemaligen Jugendwerkhof“

Die zwei Musiker, Norbert Lange und Bobby Stark Holland (Betroffener des GJWH Torgau) brachten den Saal mit ihren Gitarren und Trommeln förmlich zum Kochen. Am Ende des Abends gab es kaum einen Zuschauer, der nicht mitklatschte oder wenigstens mit den Beinen den Takt der Musik mitwippte.
 
Der Sänger Bobby Stark Holland war nach Torgau gekommen, um an dem Ort, wo ihm und vielen anderen Jugendlichen schmerzliches Leid zugefügt worden war, ein positives Zeichen zu setzen. Mit seinem Konzert wollte er anderen Betroffenen Mut und Energie spenden, nicht an ihren Erinnerungen zu zerbrechen.

Das ist ihm und seinem musikalischen Partner Norbert Lange mit ihren kraftvollen, emotionalen Liedern absolut gelungen. Die als “Leises Konzert in den Mauern der Schreie!” angekündigte Veranstaltung war ein starkes, ein buntes, ein trotzig-fröhliches Anspielen gegen die Schatten der Vergangenheit, die über dem Leben vieler Betroffener liegen, die als Jugendliche im GJWH Torgau waren.

Am Samstagabend eroberten sich die Betroffenen des Jugendwerkhofes auf’s Neue den Ort ihres Leidens zurück. Aus ihren Gesichtern verschwanden im Laufe des Abends die Anspannung, die Trauer und die Wut und machten einem kraftvollen Lächeln Platz – getreu dem Leitsatz von Bobby Stark Holland “Schaut uns an, wir sind noch da!”