Über uns

Veranstaltungsreihe »Das Schweigen brechen – Schicksale ehemaliger Heimkinder«

Im Rahmen der Gedenkveranstaltung “Elbe Day” in Torgau präsentierte die Gedenkstätte am 25. April 2015 um 16 Uhr den neuen Band 3 ihrer Schriftenreihe »Auf Biegen und Brechen«. Der Autor Dr. Christian Sachse und der Zeitzeuge Rainer Buchwald stellten die Studie mit dem Titel “Durchschnittlich intelligent und sehr vergammelt – Das illegale Arbeits- und Erziehungslager 1966/67 in Rüdersdorf” vor.

Durch das Engagement von Rainer Buchwald konnte das Arbeits- und Erziehungslager Rüdersdorf als ein Repressionsmittel der DDR-Jugendhilfe vor dem Vergessen bewahrt werden. Die nun von Dr. Christian Sachse vorgelegten Forschungs- und Rechercheergebnisse liefern eine erste detaillierte Bestandsaufnahme.

Veranstaltungsort: Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau (Eintritt frei)